Studienvorstellung“Randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von transanaler Irrigation und konservativer Darmbehandlung bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen”
Neurogene Darmfunktionsstörungen beeinträchtigen Patienten körperlich, emotional und sozial.

Weniger Obstipation und Stuhlinkontinenz bei Rückenmarksverletzten nach analer Irrigation (4,6)
 * Definiert als Defäkationsdauer von über 30 Minuten pro Toilettengang.
Mehr Lebensqualität steigert signifikant das Selbstvertrauen (4,5)

Weniger Symptome* durch autonome Dysreflexie nach analer Irrigation (4,7)

* Es wurden die Symptome Schwitzen, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und verstärktes allgemeines Unwohlsein bewertet.
Literatur: 1. Krogh K et al. Colorectal Function in Patients with Spinal Cord Lesions. Dis Colon Rectum 1997; 40(10):1233-1239. 2. Looze D De et al. Constipation and other chronic gastrointestinal problems in spinal cord injury patients. Spinal Cord 1998; 36(1):63-66. 3. Glickman S et al. Bowel Dysfunction in Spinal-Cord-Injury patients. Lancet 1996; 347(9016):1651-1653. 4. Christensen P et al. A randomized, controlled trial of transanal irrigation versus conservative bowel management in spinal cord injured patients. Gastroenterology 2006; 131:738-747. 5. Rockwood TH et al. Fecal Incontinence Quality of Life Scale: quality of life instrument for patients with fecal incontinence. Dis Colon Rectum 2000; 43(1):9–17. 6. Vaizey CJ et al. Prospective comparison of faecal incontinence grading systems. Gut 1999; 44(1):77–80. 7. McGuire TJ et al. Autonomic dysreflexia in the spinal cord-injured. What the physician should know about this medical emergency. Postgrad Med 1986; 80(2):81–4, 89. 8. Peristeen Anal Irrigation product manual.
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