72-jähriger Patient. Oberflächliche Schürfwunden am linken Knie und Unterarm nach Fahrradsturz. Erstversorgung mit Desinfektion und Pflaster durch Hausarzt. Klinikvorstellung am 2. Tag (Wochenende) wegen zunehmender Schmerzen. | | Beginnende Infektion der Schürfwunde mit Rötung und Schmerz sowie krustige Beläge (hier linker Unterarm). Mechanische Entfernung der Beläge. Anschließende antibakterielle Versorgung mit Physiotulle Ag. |
Physiotulle Ag nach Wundreinigung einlagig auf die Wunde aufbringen. Überschüssiges Wundexsudat kann so ungehindert an den Sekundärverband weitergeleitet werden. Fixierung mit Sekundärverband. | | Bei Wiedervorstellung nach 2 Tagen deutliche Verbesserung der Wundverhältnisse. Keine Infektionszeichen mehr (deutliche Reduzierung der Rötung und des Schmerzes). Beginnende Epithelisierung. |