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Anatomie/Anlage 

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Der Dünndarmausgang - das Ileostoma

Indikation
Die häufigsten Indikationen für endständige Ileostomien sind die chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder die familiäre Polyposis. Oft wird ein doppelläufiges Stoma zum Anastomosenschutz angelegt.

Platzierung
Ein Ileostomie wird meistens im rechten Unterbauch angelegt.

Anlageart
Endständig oder doppelläufig, schlotförmig über Hautniveau (2 - 3 cm).

Ausscheidung

  • Postoperativ flüssig (1000 - 3000 ml/Tag) => Gefahr der Dehydration (unbedingt darauf achten, dass der Patient ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt), später (nach ca. 8 bis 10 Wochen) breiig (400 – 600 ml/Tag).
  • Kaum ausscheidungsfreie Zeit
  • Sehr aggressiv zur Haut, da hoher Gehalt an Gallensäure

Ernährung

  • Ausreichende Flüssigkeits- und Kochsalzzufuhr (2 – 3 Liter Flüssigkeit und 69 g Kochsalz pro Tag)
  • Vermeiden von faserreicher, fettreicher, ballaststoffreicher und körnerreicher Kost (Pilze, Paprika, Ananas, Spargel, Nüsse, Orangen u.ä.)
  • Die Abendmahlzeit sollte nicht zu spät eingenommen werden, um nächtliche Entleerungen zu vermeiden und damit einen ruhigen Schlaf zu ermöglichen

Anlage einer endständigen (linke) und doppelläufigen (rechts) Ileostomie:

 





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