Übersicht zu möglichen Komplikationen am StomaRetraktion Das Stoma zieht sich bis zur Hautoberfläche oder sogar darunter zurück. Gründe können Gewichtzunahme, ungenügende Mobilisierung des Darms oder fehlerhafte Fixation des Stomas sein. Die Versorgung muss bei retahierten Stomata angepasst werden. Erhältlich sind gewölbte / leicht gewölbte Basisplatten oder Zubehör zur Abdichtung. In einigen Fällen kann eine Gewichtsreduktion zu einer Besserung führen.
Hernie Die Anlage des Stomas kann zu einer Schwäche des stomaumgebenen Muskelgewebes führen. Durch schweres Heben oder ähnliche Anstrengungen kann der Darm sich durch das Muskelgewebe nach vorn wölben. Dies kann schmerzhaft sein und die Versorgung des Stomas erschweren. Maßgefertigte Bandagen können helfen, das stomaumgebene Gewebe zu stärken. In schweren Fällen sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.
Prolaps Der Darm schiebt sich nach vorne und ragt mehr als 5cm über der Bauchdecke. Ein Prolaps stellt selten ein Gesundheitsrisiko dar. In vielen Fällen kann der Darm zurückgeschoben (reponiert) werden.
Stenose Verengung der Stomaöffnung. Dies kann durch einen zu kleinen Haut- / Fasciendurchtritt für das Stoma, massive Hautentzündungen oder Narbenbildung verursacht werden. Führt eine Stenose zu einer Stomablockade, ist eine Neuanlage zwingend notwendig.
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