Biatain® Silicone mit 3DFit® Technologie

Bei herkömmlichen Schaumverbänden kann es zu einem Hohlraum zwischen Wundgrund und Verband kommen. Dies kann zu Exsudatansammlungen führen, was das Infektionsrisiko erhöht und die Wundheilung verzögert (1–3).  

Durch die 3DFit Technologie wölbt sich Biatain Silicone zum Wundgrund, stellt einen direkten Kontakt her und reduziert die Exsudatansammlung. Exsudat und Bakterien werden aufgenommen und 99,98 % der Keime im Schaumverband gebunden – auch unter Druck (in-vitro getestet). So wird ein optimales Wundheilungsmilieu gefördert und das Infektionsrisiko reduziert.

Passt. Einfach. Perfekt.

Klinische Anwendung der 3DFit® Technologie bei einem Dekubitus

Ein 28-jähriger Mann mit einer neurodegenerativen Erkrankung und einem Dekubitus am rechten Unterschenkel bedingt durch langes Sitzen in einem Rollstuhl.

Biatain Silicone wölbt sich bis zu 2 cm.  <sup>(4)<sup>

Biatain Silicone wölbt sich bis zu 2 cm. (4)

Link zur Produktbeschreibung

Wundgrund: Belegtes Gewebe mit mäßig viel Exsudat

Wundrand: Intakt

Wundumgebende Haut: Trocken

 

Nach Wundreinigung und Débridement wurde die Wunde mit Biatain® Silicone versorgt. Der Verband wölbt sich zum Wundgrund und sorgte für ein adäquates Exsudatmanagement.

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Die Vorteile der 3DFit® Technologie

Biatain Silicone wölbt sich zum Wundgrund und Exsudat wird direkt dort aufgenommen, wo es auftritt.

Die 3DFit Technologie ist eine hochabsorbierende Schaumtechnologie mit Mikrokapillaren, die Exsudat vertikal absorbiert, um den Wundrand zu schützen. Das hohe Aufnahmevermögen ermöglicht eine lange Tragezeit.

Biatain Silicone mit der 3DFit Technologie absorbiert und bindet Keime, auch unter Druck (in-vitro getestet). Das Mazerationsrisiko und das Risiko einer sich weiter ausbreitenden Infektion werden reduziert.

Biatain® Silicone

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Biatain® Silicone Lite/ Biatain® Silicone Ag

Red Dot Award Gewinner


 „Meine Wunde hält mich davon ab, ein normales Leben zu führen. Ich möchte einfach nur mein Leben  zurück. Deswegen zählt für mich jeder Tag.“

 

Annette, Patientin


 „Ich bin froh, wieder zurück in meiner Werkstatt zu sein und das tun zu können, was ich die letzten 40 Jahre gemacht habe“.

 

Victor, Patient.

Das Wund-Dreieck

Das Wund-Dreieck ist ein ganzheitlicher Ansatz zur umfassenden Wundbeurteilung, bei dem alle Bereiche der Wunde inklusive der wundumgebenden Haut beurteilen werden. Es ist ein einfacher und systematischer Ansatz, der den Anwender dabei anleitet, die komplette Wunde zu bewerten, Ziele zu definieren und die optimale Behandlung festzulegen.

Weniger Verbandswechsel

Weniger Verbandswechsel

So sorgen Sie für weniger Verbandswechsel

Weniger Verbandswechsel

Biatain® Silicone bietet exzellente Absorption, Wölbung zum Wundgrund und einen sicheren Halt.

 

Bis zu 50 % weniger Verbandswechsel (5,7)

Patienten und medizinische Fachkräfte, die Biatain Silicone verwenden, können sich dank der exzellenten Absorption des Biatain Silicone über bis zu 50 Prozent weniger Verbandswechsel freuen.

 

Weniger Verbandswechsel unterstützen eine schnellere Heilung

Bei jedem Verbandswechsel wird die Wunde gestört, was den Heilungsprozess verzögern kann (8). Aufgrund der selteneren Verbandswechsel kann Biatain Silicone zu einem verbesserten Wundheilungsprozess beitragen.

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Quellenangaben

Vollständige Liste ansehen
  1. Mouës, CM et al. Five Millenia of Wound Care Products – What is new? A Literature review. Ostomy Wound Management 2009 Mar;55(3):16-22
  2. Sibbald, RG et al. Preparing the Wound Bed – Debridement, Bacterial Balance, and Moisture Balance. Ostomy Wound Management 2000;46(11):14-35
  3. Adderley,UJ. Managing wound exudate and promoting healing. British Journal of Community Nursing 2010 Mar;15(3):S15-20
  4. Data on file VV-0201548
  5. Andersen MB & Marburger M. Comparison of 24 hours fluid handling and absorption under pressure between ten wound dressings with silicone adhesive. Präsentiert bei EWMA 2015
  6. Romanelli et al. Wounds International 2010; 1 (2)
  7. Thomas S. Laboratory findings on the exudate-handling capabilities of cavity foam and foam-film. Journal of Wound Care 2010; 19 (5): 192–99
  8. Adderly UJ. Managing wound exudate and promoting healing. Wound Care, March 2010:15–20
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