1. Warum sollte ich mich bei Coloplast® Kompass anmelden?
Mit Coloplast® Kompass möchten wir Sie vor Ihrer Stomaoperation und 30 Tage nach Ihrer Entlassung auf dem Weg zurück in den Alltag unterstützen. Ziel ist, dass Sie sich mit Ihrer neuen Situation, den täglichen Abläufen und den Fragen, die sich dabei stellen, besser zurechtfinden. Ergänzend zur Betreuung durch Ihren Arzt und Ihren Nachversorger geben Ihnen unsere Coloplast® Kompass-Berater hilfreiche Praxistipps für Ihren Alltag rund ums Stoma an die Hand, mit besonderem Fokus auf die Themen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr. Wir sind an Ihrer Seite – persönlich, verlässlich und individuell.
2. Warum werde ich so häufig angerufen?
Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Daher ist uns auch der enge, telefonische Kontakt mit Ihnen so wichtig. Gerade in den ersten 30 Tagen nach Ihrer Entlassung ist es entscheidend, Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Wir achten auf mögliche Komplikationen wie Dehydratation oder Mangelernährung – ergänzt um Ihre indivi duellen Anliegen. Sollte sich dabei ein medizinischer Klärungsbedarf ergeben, weisen wir Sie dringend darauf hin, dass Sie Ihren Arzt oder den Nachversorger einbeziehen.
3. Kennen sich die Coloplast® Kompass-Berater überhaupt mit meinem Stoma aus?
Ja. Unsere Coloplast® Kompass-Experten sind erfahrene medizinisch-pflegerisch geschulte Fachkräfte mit Zusatzqualifikation in der Stomapflege. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Coloplast® Kompass-Berater für Sie da ist – mit Verständnis, Erfahrung und einem offenen Ohr für Ihre Fragen.
4. Übernimmt Coloplast® Kompass Teile der Aufklärung in der Klinik bzw. des Entlassmanagements?
Nein! Coloplast® Kompass übernimmt keine Aufklärung oder Aufgaben des Entlassmanagements Ihrer Klinik. Coloplast® Kompass ersetzt auch keine medizinische Behandlung. Vielmehr bietet das persönliche Betreuungsprogramm eine wertvolle Ergänzung zu den Leistungen Ihrer Klinik.
5. Übernimmt Coloplast® Kompass jetzt die Aufgaben meines Nachversorgers?
Nein! Sowohl die Auswahl der Produkte zu Ihrer Stomaversorgung, die Anleitung zur Nutzung als auch die begleitende Beratung sind weiterhin bei Ihrem Nachversorger aufgehoben. Auch die Entscheidung, wie Sie versorgt werden und von wem, liegt ausschließlich bei Ihnen.
6. Ist die Teilnahme freiwillig und kostenlos?
Ja! Coloplast® Kompass ist ein kostenloses und unabhängiges telefonisches Betreuungsprogramm für Menschen mit einem Stoma. Ob Sie am Programm teilnehmen möchten oder nicht, können Sie frei entscheiden. Es beginnt auf Wunsch bereits vor Ihrer Operation und begleitet Sie für 30 Tage nach Ihrer Entlassung.
7. Was passiert nach den 30 Tagen?
Nach Abschluss des Programms versorgt sie weiterhin Ihr Nachversorger, Arzt oder Pflegedienst und steht für Ihre Anliegen zur Verfügung. Bei Bedarf nennen wir Ihnen weitere Anlaufstellen für Ihre Fragen rund um den Alltag mit Stoma. Wir von Coloplast Kompass stehen Ihnen insbesondere in der ersten Zeit nach Klinikentlassung zur Seite, um Sie für mögliche Komplikationen zu sensibilisieren. Unser Ziel ist es, das Sie nach Ende des besser auf sich achten und Ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen können.
8. Wer hilft mir nach Klinik-Entlassung? Wer sind Ansprechpartner?
Nach Ihrer Entlassung aus der Klinik sind Sie nicht allein. In erster Linie stehen Ihnen Ihr Nachversorger, Ihr Hausarzt oder ein ambulanter Pflegedienst zur Seite, wenn es um medizinische Betreuung und praktische Unterstützung geht. Ergänzend dazu begleiten unsere Coloplast® Kompass-Berater Sie 30 Tage nach der Entlassung telefonisch. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und behalten dabei vor allem die Themen Ernährung und Flüssigkeitsmanagement im Blick. Gemeinsam sind wir für Sie da!
9. Mit wem werden die Gesprächsinhalte geteilt?
Ihre Gespräche im Rahmen von Coloplast® Kompass sind vertraulich. Alle Inhalte der Telefonate unterliegen der Schweigepflicht und werden unter strenger Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicher dokumentiert. Ihre persönlichen Informationen werden nur für die Betreuung innerhalb des Programms genutzt und nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben. Das Programm ist kostenlos, unabhängig und freiwillig – Sie entscheiden selbst, ob Sie teilnehmen möchten.