Wie hast Du vom Coloplast KundenBeirat erfahren?
Über den Kundenbeirat habe ich in einem Newsletter erfahren und ganz spontan den Bewerbungsbogen ausgefüllt. Ich empfand es als sehr mutig, dass Coloplast einen KundenBeirat ins Leben ruft, um so mit den Anwender der Produkte in einen direkten Dialog zu treten. Ich war dann sehr erstaunt, dass ich direkt zum ersten Beiratstreffen eingeladen wurde.
Warum engagiest Du Dich im Coloplast KundenBeirat?
Ich finde es sehr gut, dass Coloplast im Dialog mit den Anwendern versucht herauszufinden, wo und wie sie zum einen die Produkte verbessern und zum anderen auch erfahren können, wie das Erscheinungsbild der Produkte nach außen hin ist. Gerade weil das Thema Inkontinenz mit sehr vielen Tabus behaftet ist, kann man sich nur im Dialog mit den Anwendern immer weiter verbessern.
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch zum zweiten KundenBeiratstreffen eingeladen wurde. Man konnte schon nach dem ersten Treffen sehen, dass Coloplast unsere Verbesserungsvorschläge sehr ernst genommen und auch einige davon gleich in die Tat umgesetzt hat.
Wie hast Du die Treffen erlebt?
Die KundenBeiratstreffen waren immer sehr gut organisiert. Nach dem Einchecken am Freitagabend im Hotel wurden wir alle gemeinsam zu einem Abendessen eingeladen. So konnten wir uns in einem lockeren Rahmen kennenlernen.
Am Samstag ging es dann in Medias Res. Auch hier war alles sehr gut durchorganisiert. Wir wurden toll umsorgt und ich habe es nicht wirklich als Arbeit empfunden. Wir haben uns über die vorgegebenen Themen unterhalten und ausgetauscht, wobei in den Diskussionen die unterschiedlichen Standpunkte der einzelnen Teilnehmer sehr gut zur Geltung kamen, so dass daraus dann auch weitere Diskussionen entstehen konnten.
Es ist von Vorteil, dass nicht alle Teilnehmer die gleiche Erkrankung haben. So konnten dann sehr viele Aspekte der Anwendung der Produkte diskutiert werden. Und es wurde auch nicht nur über eine eigene Erkrankung geredet. Der neutrale Moderator war immer sehr darauf bedacht, dass wir am Thema bleiben und nicht so sehr abschweifen. So konnten dann sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Durch den lockeren Rahmen hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel miteinander gelacht, so dass man auch nicht bemerkt hat, wie die Zeit vergeht. Und darum habe ich das auch nicht als Arbeit empfunden.
Hast du eine Anregung/Wunsch an Coloplast?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Entwickler wieder, so wie beim ersten Treffen, die Möglichkeit bekommen, mit uns Anwendern direkt ins Gespräch zu kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung noch mehr Raum bekommen, um mit uns über vorgesehene Entwicklungen und auch Verbesserungen der bestehenden Produkte zu sprechen. Wir Anwender benutzen die Produkte und können so am besten Verbesserungsvorschläge machen. Ob sie dann in eine Produktentwicklung einfließen, können und müssen die Entwickler selbst entscheiden. Ich wäre auch bereit, Produkte in der Entwicklung auszuprobieren und meine Meinung darüber an die Entwickler weiter zu leiten.